Erfolgreicher Klimatag für die Region Rhein-Voreifel 2019
Am Samstag, den 09. November hatte die Rhein-Voreifel Projektgruppe „Energie und Klima“ im Rahmen des Klimatags unter dem Motto „Was jeder Einzelne von uns für den Klimaschutz tun kann“ wieder ein vielfältiges Programm aufgelegt.
Ergänzend zu den bewährten und gut besuchten Vorträgen zu aktuellen energie- und klimapolitischen Themen am Vormittag und den Besichtigungsmöglichkeiten innerhalb der Region am Nachmittags konnte vormittags dank Unterstützung durch das Naturparkzentrum Rheinland auch wieder ein Workshop für Kinder zum Thema „Verpackungswahnsinn – Was dagegen tun?“ angeboten werden. Besonderes hervor stach in diesem Jahr allerdings die erste Klimakonferenz, die von Schülerinnen und Schülern aus der Region organisiert und durchgeführt wurde. In vier Arbeitsgruppen erarbeiteten 60 bis 80 Schülerinnen und Schüler Ideen und konkrete Lösungsvorschläge in den Handlungsbereichen Konsum, Digitales, Mobilität und Energie.
Neben dem regen Interesse aus der Öffentlichkeit fand der Klimatag auch eine breite Resonanz in den regionalen Medien so etwa im General-Anzeiger Bonn und der Bonner Rundschau.
Wir und freuen uns darauf, Sie spätestens beim Klimatag 2020 wiederzusehen!